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DOI (für Zitat) http://dx.doi.org/10.5445/KSP/1000026718
URN (für Zitat) http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0072-267182
Titel Reifenungleichförmigkeitserregter Schwingungskomfort - Quantifizierung und Bewertung komfortrelevanter Fahrzeugschwingungen
Autor Pies, Daniel
Institution Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST)
Dokumenttyp Buch
Verlag KIT Scientific Publishing, Karlsruhe
Jahr 2012
Serie Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik ; 12
ISSN: 1869-6058
ISBN 978-3-86644-825-4
Hochschulschrift Dissertation
Fakultät für Maschinenbau (MACH)
Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST)
Prüfungsdaten: 20.10.2011
Referent/Betreuer: Prof. F. Gauterin
Abstract Die Arbeit beschreibt einen durchgängigen Ansatz zur Quantifizierung und Bewertung komfortrelevanter Fahreugschwingungen, welche auf Reifenungleichförmigkeiten zurückzuführen sind. Unter Einsatz neu entwickelter Werkzeuge werden Probandenstudien zur Analyse des menschlichen Einflusses auf komfortrelevante Fahrzeugschwingungen durchgeführt. Dabei lautet die zentrale Hypothese, dass es grundsätzlich möglich ist, subjektive Urteile durch am Fahrzeug erfasste Einzahlkennwerte zu beschreiben.